Mittwoch, 25. Mai 2011

Free Download: Wos nix kost, des is a nix! [Free Download]



Tauschgeschäfte gibt es, seitdem Menschen erkannt haben, dass man eine Leistung nur für eine gleichwertige Gegenleistung erwarten kann. Diese Tatsache prägt auch die Anschauung, dass ein gratis erbrachter Aufwand entweder einen Haken hat oder einfach keine adäquate Vergeltung rechtfertigt. Oder auf gut bayrisch: "Wos nix kost, des is a nix"! In gewisser Weise stimmt das meiner Meinung nach auch, mit ein paar Ausnahmen.

Montag, 23. Mai 2011

Luciano: Rub-A-Dub Market - kein Review. [Review]



Was haben Jamaikaner und Österreicher gemeinsam? Auf den ersten Blick nicht wirklich viel. Es ähneln sich weder landestypische Gebräuche und Gepflogen-heiten, noch sind Lage, Klima oder Bevölkerungsstruktur in irgendeiner Weise identisch. Selbst die Schnittmenge der Nationalfarben ist gleich null. Was wie die Einleitung für einen dieser Witze klingen mag, offenbart sich bei genauerem hinsehen und -hören jedoch als das genaue Gegenteil.

Donnerstag, 19. Mai 2011

Farben, Formen, Feingefühl: Vandalismus als Kunst! [Vibes]

Es liegt in der Natur der Sache, dass ich als Artist viel unterwegs bin. Oft sehe ich von den bereisten Städten aber nicht mehr als die jeweile Location, das entsprechende Hotel und - wenn es hoch kommt und ich ohne Band spiele - vielleicht noch den Hauptbahnhof.

Ab und zu bleibt zwischen, vor oder nach Soundcheck und Show aber dennoch etwas Zeit, um durch die hiesigen Straßen zu spazieren. Dabei habe ich kürzlich, fernab von allen Sehenswürdigkeiten, eine für mich völlig neue Form der Attraktion entdeckt: Streetart!

Samstag, 14. Mai 2011

Aus der Augsburger Dub-Kiste! [Info]

Uwe Kaa - Das Mic (frankminister dub remix) by frankminister

Neben dem sehr populären und dort beheimateten Marionettentheater, ist die drittgrößte Stadt in Bayern in Kennerkreisen für ihre äußerst vintage-orientierte Reggae-Szene bekannt, weshalb Augsburg auf den Offbeat-Landkarten oft schlichtweg auch Rootsburg genannt wird.

Nicht verwunderlich also, dass die Bayrisch-Schwaben-Metropole trotz zunehmender Digitalisierung immer wieder neue Musiker, Soundmänner und Produzenten hervorbringt, die besonders der "Alten Schule" zugewandt sind. Der jüngste Beweis dafür ist Frankminister.

Montag, 9. Mai 2011

Vinyl: Totgesagte leben länger. [Info]

Toolex Alpha 702
Welcher DJ legt heute noch mit Schallplatten auf? Mit richtigen Platten aus Vinyl, auf denen wirklich ein analoges Musiksignal und nicht nur ein Timecode drauf ist, der den Nullen und Einsen im Macbook sagt, was diese dort zu tun haben.

Platten peppen heute bestenfalls lediglich das Regal im Wohnzimmer auf und hinterlassen - richtig drapiert - vorallem bei Erstbesuchern des eigenen Heims den Eindruck, besonders "sophisticated" zu sein.

Donnerstag, 5. Mai 2011

Reggae ist Schlager! [Vibes]


So betitelt das Reggae Fachmagazin RIDDIM in der aktuellen Ausgabe (03/11) einen Artikel über mich, anlässlich der Veröffentlichung meines neuen Albums. Dieser Ausspruch stammt tatsächlich von mir, auch wenn das einige Hardliner gar nicht so humorvoll auffassen mögen und ungläubig den Kopf schütteln. Ich hab das auch nicht wirklich witzig gemeint, sondern todernst: Musik lebt von ihrer Eingängigkeit, lässt man Werke aus der Industrial- und Noise-Ecke mal außen vor.

Mittwoch, 4. Mai 2011

Das "me too"-Prinzip. [Social Media]

Jetzt gehe ich also unter die Blogger. Hätte ich nicht gedacht. Aber braucht die Welt überhaupt einen weiteren Blog über Mode, Musik, den neuesten Gossip oder einfach aus purer Langeweile?

Keine Sorge, mir ist weder langweilig, noch bin ich groß als Fashion-Victim oder Klatschtante bekannt. Musik mach ich außerdem schon selber. Also worüber schreiben und warum überhaupt?

Im Zeitalter der Social Networks brauche ich nicht mal mehr eine eigene Homepage und nutzte bisher als zentrale Anlaufstelle im Web das viel geliebte, gelobte und gehasste Facebook.
Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...