Freitag, 4. Mai 2012

Martin Zobel & Soulrise in Übersee: Land Of The Free! [Review]


Für Martin Zobel und die Soulrise Band wird durch einen Trip nach Südkalifornien das Sprichwort "Amerika ist das Land der unbegrenzten Möglichkeiten" versinnbildlicht. Und es klingt tatsächlich nach einer filmreifen Story, wenn man hört, dass Fully Fullwood - seines Zeichens ehemaliger Basser von Soul Syndicate, der schon für Lee Perry, Bob Marley und Peter Tosh die tiefen Töne gespielt hat - Martin und seine Band zur Produktion des neuen Albums "Land Of The Free" in sein Studio einlud.

Martin Zobel ist in Deutschland und dem angrenzenden Ausland mit bisher vier veröffentlichten Alben kein Unbekannter mehr. Dass sein nunmehr fünftes Studiowerk "Land Of The Free" ausgerechnet Fully Fullwood produzieren wird, hatte aber wohl niemand auf dem Schirm.

Über die Umstände des Zusammentreffens und den Vibe bei der Zusammenarbeit haben Martin und Band einen schönen Zweiteiler gedreht, den es auf YouTube zu sehen gibt, weshalb ich hier auch nicht näher darauf eingehe. [Teil 1] [Teil 2]

Wie aber klingt das Album "Land Of The Free", von dem sogar die Fachgazette RIDDIM reißerisch berichtet, es sei jetzt schon die beste Roots-Reggae-Veröffentlichung aus Deutschland in 2012?

Ehrlich gesagt war ich anfangs etwas skeptisch, ob eine Scheibe - mit vielen Vorschusslorbeeren überhäuft und fast schon mystifiziert - die so hervorgerufenen Erwartungen letztendlich auch erfüllen kann.

Doch siehe da: Es blubbert, es rollt, es grooved. Geiler, handgemachter und analog produzierter Roots- und Early-Reggae, bei dem auf Albumlänge wirklich ein Hauch von "Natural Mystic" durch die Luft weht.

Fully Fullwood, Martin Zobel und seine Soulrise Band haben alles richtig gemacht und mit "Land Of The Free" tatsächlich eine Platte von weltumspannendem Format geschaffen. Die Vorbereitungen für eine erste USA-Tour im Herbst laufen schon und ich drücke Martin und Soulrise die Daumen, dass sie ihre Namen damit dauerhaft auf dem internationalen Parkett platzieren können.

Mit "Take It Easy" erscheint heute die erste Vorabsingle zum Album "Land Of The Free" von Martin Zobel & Soulrise. Der Longplayer selbst - inklusive einer Premium Edition mit fast allen Versions -  erscheint am 18. Mai 2012 im Vertrieb von Groove Attack bei Irievibrations Records, dem besten Label der Welt.

1 Kommentar:

  1. Kann ich nur bestätigen, ist wirklich eine der besten Scheiben die ich zuhause habe. Aber Martin live zu sehen selbst als Soloact ist nochmal eine Hausnummer besser.
    Bless Momo

    AntwortenLöschen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...